Darstellung: nur Artikeltext, Ausblendung Artikelname


Für F+A besteht ein Artikel aus dem Artikelnamen und der Artikelbeschreibung (gleich: Artikeltext). In den Formularen wird standardmäßig beides untereinander dargestellt. Wer möchte, kann im Formularlayout zwar festlegen, dass nur der Artikelname angezeigt wird, aber es gibt von Haus aus keine Möglichkeit, ausschließlich den Artikeltext anzeigen zu lassen.

Wenn die Artikel vornehmlich Dienstleistungen beschreiben und eventuell einfach und pauschal abzurechnende Vorgänge auflisten sollen oder wenn der Artikelname eher für den internen Gebrauch gedacht ist, könnte eine solche Darstellung (nur Beschreibung) jedoch durchaus hilfreich sein.

Hier setzt dieser Formularrahmen an. Der Artikelname wird unterdrückt und in der entsprechenden Spalte nur die Beschreibung des Artikels (also der Artikeltext) angezeigt.

Artikel ohne Bezeichner ... nur Artikeltext

 [Vergrößerung durch Klick aufs Bild]

 

Anders als hier in der Abbildung macht es dann natürlich auch Sinn, bei den Einheiten zu variieren. Es wird ja meist nicht mehr um „Stücke“ gehen, sondern eher um Einheiten wie „mal“ oder auch „x“ oder „Stunden“ oder „pschl.“ (= pauschal).

Der bisher schon bekannte Schalter im Layout-Assistenten (siehe Bild) kann übrigens weiter benutzt werden. Er bewirkt nun einen Wechsel zwischen nur Artikeltext (Häkchen gesetzt) und nur Artikelname (Häkchen entfernt).

 

Wechsel Artikeltext-Artikelname

 [Vergrößerung durch Klick aufs Bild]

 

Einschränkungen:
Mit diesem Formular ist es nicht möglich, die F+A-normale Darstellung (also Artikelname und –text untereinander) auszugeben.
Und: Die Darstellungsänderung unterscheidet nicht zwischen Einzelartikeln oder Stücklistenbezeichnungen